„Ihr Angebot ist ein wertvoller Anlaufpunkt und das soziale Engagement ist beispielhaft“, zeigt sich Claus Schick, Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion und Ortsvorsteher von Lachen-Speyerdorf begeistert. Zur „Fraktion vor Ort“ hatten sich die Stadtrats- und Ortsbeiratsfraktion der SPD am Montag Abend im Restaurant Il Calabrese im Sportpark Lachen-Speyerdorf getroffen. Vor der Diskussion lokalpolitischer Themen stellte Mia Hemmer vom TUS Lachen-Speyerdorf 1910 die Arbeit der Abteilung für Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage vor. Die Angebote der Abteilung, wie z.B. Seilgarten, Stehpaddeln, Trampolin-Turnen und bouldern richten sich an Kinder und Jugendliche und haben das Ziel auch gesundheitlich oder geistig beeinträchtige Kinder einzubeziehen. Mit Hilfe einer Förderung des Bundes betreuen pädagogische Fachkräfte das Programm. Auch in der Ausbildung ehrenamtlicher Helfer engagiert sich der Verein. Kennen lernen kann man die Abteilung bei den inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttagen am 24. Juni (14 – 20 Uhr) | und 25. Juni (10 – 16 Uhr) im Sportpark Lilienthal in der Conrad-Freytag-Str. 19, und beim Ferienprogramm, bei dem der Verein 600 Kinder betreut.

„Wir müssen mehr Möglichkeiten schaffen, dass Ehrenamtliche durch Hauptamtliche unterstützt werden“, nennt Schick eine Voraussetzung für den Erfolg des Angebots des TUS 1910.

Nach der Information über das inklusive Sport- und Bewegungsprogramm tauschen sich Stadt- und Ortsbeiräte zu Themen aus Lachen-Speyerdorf aus. So wird die Frage diskutiert, warum für den Ort wichtige Projekte so lange bis zur Umsetzung dauern und wie sich die Stadtratsfraktion zur Errichtung einer größeren Photovoltaik-Anlage positioniert. Erneuerbare Energien sind auch Thema bei der anschließenden öffentlichen Vorbereitung auf die kommende Stadtratssitzung. Dort wird es um die Nutzung von Tiefen-Geothermie gehen. Deutlich wird, dass die SPD im Stadtrat Neustadt offen ist für die Nutzung von erneuerbaren Energien in der Stadt. Neustadt müsse alle Möglichkeiten nutzen, um eine weitgehend unabhängige Energieversorgung für Neustadt sich stellen zu können, fasst Fraktionsvorsitzender Pascal Bender die Position der Fraktion zusammen.

Weitere Termine der „Fraktion vor Ort“, bei denen die Öffentlichkeit eingeladen ist, die Fraktionsarbeit zu beobachten und Vorschläge einzubringen, plant die SPD im Herbst in weiteren Weindörfern.