Die SPD-Stadtratsfraktion und die Ortsgruppe Lachen-Speyerdorf laden ein zur „Fraktion vor Ort“. Mitglieder der Stadtratsfraktion und des Ortsbeirats von Lachen-Speyerdorf kommen am 19. Juni 2023 zusammen und tauschen sich über aktuelle politische Themen aus, die vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner dieses Weindorfs beschäftigen. Selbstverständlich wird auch die aktuelle Arbeit im Stadtrat Thema sein. “Es ist uns bei der ‘Fraktion vor Ort’ wichtig, uns direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen”, erläutert der Fraktionsvorsitzende Pascal Bender das Konzept. Es handelt sich daher um einen öffentlichen Termin. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dabei zu sein. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr im Restaurant Il Calabrese am Sportpark Lachen-Speyerdorf (Conrad-Freytag-Straße 19). Das Team des Il Calabrese sorgt auf Selbstzahlerbasis für Speisen und Getränke.

Claus Schick, Ortsvorsteher von Lachen-Speyerdorf und Mitglied des Landtags, moderiert die Veranstaltung. Zu Beginn stellt Christoph Kettenring vom örtlichen Turn- und Sportverein (TuS Lachen-Speyerdorf) ein inklusives Projekt vor, für das der Verein kürzlich aus dem „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundes eine Förderung in Höhe von über 120.00 € erhalten hat. Durch die Förderung kann die Abteilung „Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage“ zusätzliche Freizeit- und Ferienangebote schaffen, der Jugendtreff betreut und eine Jugendanlaufstelle für politische Bildung eingerichtet werden.  Nach dem kurzen Impuls werden sich die Stadtrats- und Ortsbeiratsmitglieder dazu und zu weiteren Themen austauschen, angereichert durch die Fragen der anwesenden Gäste.

Das Veranstaltungsformat „Fraktion vor Ort“ wird an verschiedenen Orten durchgeführt, um im gesamten Stadtgebiet Informationen und Gesprächsmöglichkeiten anzubieten. Der Termin in Lachen-Speyerdorf macht den Aufschlag. Als nächstes wird nach Diedesfeld und Hambach eingeladen, gefolgt von den nördlichen Weindörfern Haardt, Königsbach, Mußbach und Gimmeldingen. Den Abschluss wird in diesem Jahr die Innenstadt im Herbst machen.