Dem Stadtrat Neustadt wurden in dieser Woche aktualisierte Pläne für den Krankenhausneubau vorgestellt. Die SPD-Stadtratsfraktion Neustadt sieht in der Aktualisierung des Bebauungsplans an der Stiftsstraße einen wichtigen Schritt für den Krankenhausneubau. Dass die Marienhaus GmbH an dem Vorhaben festhält und die Landeszuschüsse zugesagt sind, wertet die Fraktion als gutes Signal.

Aus Sicht der SPD besteht bei der Parksituation dennoch weiterer Handlungsbedarf. Die geplanten Stellplätze seien in Zahl und Zuschnitt nicht mehr zeitgemäß. Deshalb sollte geprüft werden, ob auf dem Grundstück am Bahngelände gegenüber der Jet-Tankstelle zusätzliche Parkmöglichkeiten für Besucher geschaffen werden können. Davon würden nicht nur die Besucher profitieren, auch der Parkdruck im Umfeld für die Anwohner könnte dadurch spürbar sinken. Dringend notwendig sei darüber hinaus die Schaffung zusätzlicher, kostenloser Parkmöglichkeiten für die Beschäftigten des Krankenhauses.