Am 27. Januar hat Neustadt Position bezogen. Gegen Hass und Hetze, gegen Verfassungsfeinde und Demokratiegegner. Zur Mahnwache auf dem Marktplatz hatten die im Stadtrat vertretenen Fraktionen gemeinsam aufgerufen. 2.500 Neustadterinnen und Neustadter sind dem Aufruf gefolgt. Für unsere Demokratie. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Pascal Bender, richtete die folgenden Worte an die Bürgerinnen und Bürger:

„Heute sind wir hier versammelt, um gemeinsam den aufkommenden Rechtsradikalismus sowie antidemokratische und staatsfeindliche Meinungen in unserer Gesellschaft entschieden entgegenzutreten. Es ist an der Zeit, dass wir uns gemeinsam für eine offene und demokratische Gesellschaft einsetzen, in der jeder Mensch respektiert und geschützt wird.

Das Hambacher Fest von 1832 steht symbolisch für die Ideale von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Menschen unterschiedlicher Herkunft und politischer Überzeugungen kamen damals zusammen, um für die Einheit Deutschlands sowie ihre Rechte und Freiheiten einzutreten.

Heute, mehr als 180 Jahre später, müssen wir genau hier in Blickweite des Hambacher Schlosses aktiv gegen Rechtsradikalismus und antidemokratische Machenschaften vorgehen. Es liegt in unserer Verantwortung, uns für eine Gesellschaft einzusetzen, die offen und tolerant ist. Eine Gesellschaft, die bunt ist und in der jeder Mensch gleiche Rechte und Chancen hat.

Lasst uns gemeinsam Hass und Intoleranz entschlossen entgegentreten. Lasst uns für eine demokratische, weltoffene und inklusive Gesellschaft kämpfen. Jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag leisten, sei es durch Bildung, Aufklärung oder bürgerschaftliches Engagement.

Die Ideale des Hambacher Festes sollten uns als Leitbild dienen. Wir müssen uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der Vielfalt geschätzt und respektiert wird. Denn unser Land, unsere Stadt ist und bleibt bunt.

Lasst uns gemeinsam für eine offene und demokratische Gesellschaft kämpfen. Lasst uns den Rechtsradikalismus und antidemokratische Meinungen entschlossen entgegentreten, auch und vor allem hier in Neustadt.“