„Nun ist die Umfrage unter den Neustadter Eltern mehr als eindeutig ausgefallen und sie beweist, was wir schon vorher aus vielen Gesprächen wussten: Die Neustadter Eltern und Schüler wünschen sich eine IGS“, so der designierte OB-Kandidat der Neustadter SPD, Pascal Bender. „Nach jahrelangem Verzögern und Volten des Stadtvorstandes wird es nun Zeit, zügig den Willen der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen“, so Bender weiter. Gemeinsam mit Giorgina Kazungu-Haß, der frisch gewählten Landtagsabgeordneten der SPD, plant die SPD Neustadt eine Info-Veranstaltung zur IGS zu der alle interessierten Eltern zu einem kurzen Referat und anschließender Diskussion eingeladen sind.

In der Befragung stellte sich auch heraus, dass es noch einen Informationsbedarf seitens der Eltern gibt, dem die SPD sofort ein Angebot entgegen stellen will. Kazungu-Haß hat selbst am Aufbau mehrerer IGS mitgearbeitet und ist bis zu Übernahme ihres Mandates noch Konrektorin an der IGS in Frankenthal. „Ich bin nicht überrascht, sondern ich fühle mich bestätigt. Nun ist es an der Zeit die Möglichkeiten ernsthaft auszuloten. In Anbetracht der Schülerströme und der Situation der beiden Realschulen+ in Lambrecht und Neustadt/Böbig steht auch die Möglichkeit des Doppelstandorts im Raum. Der Kreis zeigt sich gesprächsbereit,“ so Kazungu-Haß, selbst Mitglied des Kreisvorstandes des SPD im Kreis Bad Dürkheim.

Die SPD-Politikerin weist darauf hin, dass es davon ab, wenig Zuspruch für die Schließung eines der Gymnasien geben werde: „Es soll hier nicht eine Schulart gegen die andere ausgespielt werden, durch den Doppelstandort könnte man die Zahlen ebenso für ein solches Vorhaben valide darstellen.“

Pascal Bender setzt das Thema auch auf seiner eigenen Agenda hoch an: „Ich werde mich in diesem wichtigen Thema auch persönlich engagieren, die Schulstandortfrage ist ein harter Faktor auch in der Frage der wirtschaftlichen Attraktivität einer Stadt, wir müssen unserer Mittelzentrumsfunktion endlich wieder alleinig etablieren, das ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“